Wanderhotel in Schenna gesucht?

Wanderhotel in Schenna gesucht. Und gefunden!

Wenn Sie im Urlaub in Schenna morgens von Ihrem Zimmer auf das Meraner Land blicken und frische Bergluft Ihre Lungen füllt, dann wächst die Lust, dieses Paradies zu Fuß zu erkunden. Direkt vor der Haustür des Wanderhotels in Schenna beginnen abwechslungsreiche Naturerlebnisse, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.

Schenna App: Ihr Urlaubsplaner

Die besten Tipps und wichtigsten Infos für Ihren Urlaub auf einen Blick: mit der Schenna-App halten Sie sich auf dem Laufenden!

Jetzt downloaden

Wanderhotel in Schenna gesucht?

Schenna: Das Wanderparadies in den Südtiroler Alpen

Wer schon einmal in unserem Wanderhotel in Schenna zu Besuch war, der weiß: Schenna ist ein idyllisches Dorf in den Südtiroler Alpen und ein wahres Paradies für Aktive. Hier können Sie idyllischen Waalwegen folgen, von Schenna zu einer urigen Almhütte wandern oder mit uns auf eine anspruchsvolle Gipfeltour kommen. Eines ist sicher: Wandern in Schenna lässt keine Wünsche offen.

Die schönsten Wege zum Wandern in Schenna

Schenna und seine Umgebung bieten ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen. Unsere liebsten Strecken finden Sie hier im Überblick. Gerne sind wir Ihnen auch bei der Organisation Ihrer individuellen Wanderungen behilflich oder geben Ihnen Einkehrtipps. Sprechen Sie uns einfach spontan im Wanderurlaub in Schenna darauf an!

Seilbahnen, Bergbahnen, Sessellifte

Details Schließen

Die Seilbahnen Hirzer, Taser und Verdins-Tall und der Sessellift Oberkirn-Grube sind von Ende März bis Anfang November geöffnet und bieten eine komfortable Aufstiegsmöglichkeit. Ende April öffnen alle weiteren Aufstiegsanlagen der Umgebung, wie die Bergbahn Meran 2000 und die Umlaufbahn Falzeben-Meran 2000.

Maiser Waalweg

Diese 1,5-stündige Wanderung nach Saltaus beginnt im Dorfzentrum von Schenna und führt über den Rothalerweg Nr. 10B hinunter zum Maiser Waalweg. Hier nehmen Sie die Abbiegung nach rechts und wandern bis zum Waalerhaus. Der zumeist ebene und teilweise schattige Weg führt bis zur Hirzer Seilbahn bei Saltaus. Für den Rückweg empfehlen wir eine Fahrt mit dem Linienbus oder einen Spaziergang über den Riffianerweg zurück nach Schenna.

Vom Wanderhotel in Schenna nach Dorf Tirol

Details Schließen

Bei dieser leichten 1,5-stündigen Tour wandern Sie von Schenna bis Dorf Tirol. Folgen Sie dem Riffianerweg Nr. 1 ins Tal bis zum Maiser Waalweg. Über den Passersteig geht es auf die andere Talseite. Hier biegen Sie links ab und wandern auf dem Weg Nr. 30 kurz an der Passer entlang. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Weg Nr. 5A bis nach Dorf Tirol. Mit dem Linienbus geht es schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt in Schenna.

Von Klammeben auf die Gompm Alm im Hirzergebiet

Diese Wanderung im malerischen Hirzergebiet beginnt in Klammeben. Fahren Sie von Schenna durch das Passeiertal bis nach Saltaus zur Talstation der Hirzerbahn. Mit der Seilbahn geht es hinauf bis Klammeben auf 1 985 Höhenmetern. Hier folgen Sie dem Weg Nr. 40 bis zur Hirzerhütte, dann dem Weg Nr. 5B bis zur Gompm Alm.

Gipfeltour zum Ifinger

Details Schließen

Gute 4 Stunden sollten Sie einplanen, wenn Sie den Ifinger erklimmen möchten. Start der Tour ist in Falzeben in Hafling. Hier geht es mit der Umlaufbahn hinauf zum Piffinger Köpfl auf 1 900 Höhenmetern. Folgen Sie dem Weg Nr. 3 leicht bergauf Richtung Missensteinjoch. Oberhalb der Waidmannalm teilt sich der Weg, und Sie folgen dem breiten Weg Nr. 19A hinauf zur Oswaldscharte und weiter bis zum Gasthaus Kuhleiten. Nun geht es weiter Richtung Kleinem Ifinger auf Steig Nr. 19. Der Klettersteig beginnt ca. 50 m unterhalb des Gipfels. Ganz nach Wunsch und je nach Fitness und Trittsicherheit können Sie von hier aus den Gipfel des Großen Ifingers besteigen.

Atmen Sie im Aktivurlaub in Südtirol die reine Bergluft tief ein, spüren Sie die warme Sonne auf der Haut und genießen Sie ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. All das und noch vieles mehr ist Wandern in Schenna!